Die Festlegung der Förderschwerpunkte erfolgt nach einer differenzierten Diagnostik. Die Förderschwerpunkte, die therapeutischen Maßnahmen und die Erfolge werden in Förderplänen dokumentiert, die das Kollegium der Jacob-Grimm-Schule speziell für die Arbeit an unserer Schule entwickelt hat.

Gerade die Förderung in Einzel- und Kleingruppensituationen ist ein tragender Pfeiler unserer Schulform. Auch parallel zum Klassenunterricht erhalten unsere Schüler weitere individuelle Fördermaßnahmen. Seit dem Schuljahr 2008/2009 haben wir für die Kinder der E-Klassen ein zusätzliches musisches Förderband eingerichtet. In diesem Förderband werden Kleingruppen gebildet und intensiv in einem Bereich gefördert:

• Ganzheitlich orientierte rhythmische Spielformen zur Förderung verbaler und nonverbaler Kommunikation sowie Fantasie und Kreativität
  • Förderung der graphomotorischen Kompetenzen durch Schulung der Bewegungskordination mit Mitteln der Rhythmik
  • Auditive Wahrnehmungsförderung mit Hilfe des musikalischen Mediums Djembé
  • Förderung der taktile Wahrnehmung durch künstlerische Materialien zur Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten
  • Instrumentale musikalische Ensembleaktivitäten zur emotionalen Stabilisierung.